Vereinsgeschichte des Musikverein Marbach

• 1922: Gründung durch 9 musikbegeisterte junge Männer. Diese waren Karl und Josef Schuchert, Richard und Robert Koch, Emil und Pius Brenzel, Paul und August Fröhlich sowie Alois Baier. Betreuer war zur Anfangszeit der Kapellmeister Althaus aus Fulda.

• Probenarbeiten wurden meist abwechselnd in den Familien geleistet und die Instrumentenbeschaffung war schwierig.

• Der erste Auftritt fand am weißen Sonntag statt, welcher nach langen Proben glatt über die Bühne lief.

• August 1922: Erster Höhepunkt! Über die Ortsgrenze hinaus umrahmte die Marbacher Kapelle das DJK-Bezirkssportfest auf der Wasserkuppe musikalisch.

• Es folgten viele weitere Auftritte, vor allem zu kirchlichen Anlässen, welche noch bis heute Bestand haben.

• Rückschlag nach dem 2. Weltkrieg: Die Vereinsarbeit erlahmte und mancher Musikkamerad kehrte nicht aus Krieg und Gefangenschaft zurück.

• 1947: Bescheidene Neuanfänge. Zum 25-jährigen Bestehen der Kapelle wurde ein Turmblasen in der damals bitterkalten Neujahrsnacht veranstaltet.

• April 1952: Erster öffentlicher Auftritt nach dem musikalischen Neuaufbau durch Josef Fürtsch. Der gebürtige Egerländer brachte nach dem Krieg den entscheidenden Aufschwung und frischen Wind in die Kapelle.

• 1956: Der Verein schloss sich der Musikvereinigung Fulda Land West an, worauf 1966 die Mitgliedschaft im Musikbund Rhön folgte.

• 1964: Nach langem Wirken gab Josef Fürtsch den Dirigentenstab an Josef Riedl, ebenfalls aus dem Egerland, weiter.

• 1979: Dirigent Josef Riedl und Vorsitzender Otto Gemming leisteten auch hervorragende Jugendarbeit, welche mit der Gründung des Jugendorchesters ausgebaut und verstärkt wurde.

• 1979: Hermann Stock aus Petersberg übernahm das Dirigentenamt und integrierte viele weitere Jugendliche, die von qualifizierten Musikern ausgebildet wurden, in das Orchester.

• 1990: Bernd Baun übernahm für vier Jahre die musikalische Leitung, welche von wachsendem musikalischem Niveau geprägt waren.

• 1994: Aus gesundheitlichen Gründen wurde Bernd Baun von dem jungen Dirigenten Matthias Chrostek abgelöst, welcher übergangsweise die Kapelle leitete.

• November 1994: Detlef Breitenbach, der an der FH Fulda studierte, übernahm als Student den Musikverein Marbach als erste Kapelle seiner Dirigententätigkeit, was sich als Glücksgriff für die musikalische Entwicklung des Vereins erwies.

• Inzwischen ist der Musikverein Marbach auch schon in der Landesmusikjugend Hessen e.V. aktiv und stark in der Jugendarbeit eingebunden. Dies drückte sich in der Wiederbelebung des Jugendorchester und der Gründung eines Schülerorchesters aus.

• November 2000: Aus beruflichen Gründen musste Detlef Breitenbach nach 6 Jahren den Dirigentenstab abgeben. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Leitung von Pjörk Haseneier übernommen.
  • 2001: Pjörk Haseneier übernimmt den Dirigentenstab

• In 2001 erfolgte die erste Reise nach Sabiñánigo (Spanien), eine Partnerstadt von Petersberg. Die partnerschaftlichen Beziehungen, besonders in kultureller Hinsicht, sind bis heute ein wichtiger Bestandteil der aktiven Vereinsarbeit. Das zeigt sich auch in den vielen weiteren Konzertreisen nach Spanien in den Jahren 2004, 2007, 2009, 2010, 2012, 2014 und 2016.

• 2002: Nach 32 Jahren hervorragender Vorstands- und Vereinsarbeit gab Otto Gemming sein Ehrenamt als Vorsitzender des Musikvereins Marbach an Roland Balzer weiter.

• 2007: Nun übernahm Andreas Raub das Amt des ersten Vorsitzenden, welches er bis heute innehat und gewissenhaft ausübt.

• 2008: Im Herbst fand sich mit Martin Klüh ein neuer Dirigent, welcher in Amerika drei Studiengänge mit Auszeichnung absolvierte und dadurch renommierter Dirigent und Musiklehrer wurde.

• 2010: Das Jugendorchester des Musikvereins, "Dee jonge Moarbicher" wie es heute bekannt ist, wurde gegründet. Es findet eine intensive Jugendarbeit und -förderung statt. Der Verein kümmert sich um die musikalische Ausbildung des Nachwuchses und stellt auch gerne auf Wunsch Instrumente zum Üben bereit. Die Leitung des Jugendorchesters hat Markus Jahn übernommen, welcher bis heute Feingefühl am Taktstock und mit dem Umgang der Jugendlichen beweist.

• 2011: Martin Klüh musste den Dirigentenstab wieder abgeben. Nach langer und intensiver Suche eines Dirigenten, übernahm der Petersberger Musiklehrer Boris Costin die musikalische Leitung bis zum Jahre 2015.

• 2016: Ein frischer und jugendlicher Wind weht durch den Musikverein. Der 24-jährige Markus Klüber aus Hilders übernimmt den Dirigentenstab und sorgt bis zum Jahr 2023 mit seiner lockeren, aber dennoch disziplinierten Art und seinem feinen Gehör für Spaß und große musikalische Fortschritte in den Proben.